08.05.2023Runder Tisch Kasseler Kulturgesellschaften zu Besuch auf dem Hammerschmiedenareal

Am 3.5.2023 fand ein Rundgang über das Hammerschmiedengelände mit dem Runden Tisch Kasseler Kulturgesellschaften (www.runder-tisch-kassel.de/) statt, mitorganisiert und geführt von Hildegard Schwarz aus dem Vorstand des Netzwerk Hammerschmiede e.V. und Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. Kassel-Nordhessen.
Auf dem Foto ist das Gebäude R08 zu sehen, das ein zentraler Bestandteil des Kulturhofleitbildes darstellt. Dieses wurde im letzten Jahr auf Grundlage von der Nutzer:innenbefragung durch Veit Wolfer im Auftrag und in Zusammenarbeit dem Vorstand sowie auf Basis von Ideen und erhobenen Bedarfen der Vereinsmitglieder entworfen.
Das Kulturhofleitbild wollen wir als Verein gerne in den kommenden Jahren zusammen mit allen ansässigen Proberaum- und Ateliernutzer:innen, Eigentümern und Projektmitverantwortlichen sowie interessierten weiteren Akteur:innen zu einem tragfähigen Konzept zum Erhalt und Ausbau der Proberaum- und Ateliernutzungen sowie multifunktional nutzbaren Räumen für u.a. öffentlichen Veranstaltungen auf dem Gelände weiterentwickeln. Wir hoffen daher auf eine weitergehende Beteiligung im Planungsprozess für das Gelände.

05.04.2023Freie Szene Kassel wählt Vertreter:innen für den Kulturbeirat

Am 29.3.2023 wurden von der „Vollversammlung der Kulturschaffende“ die Beiratsmitglieder für die freie Kulturszene im Kulturbeirat Kassel (2023-2026) gewählt. Die Einrichtung eines Kulturbeirates wurde 2022 von der StaVo beschlossen, neben Vertreter:innen der freien Kulturszene aus insgesamt 8 Sparten (darunter Musik, Literatur, Film, Tanz und Soziokultur) setzt sich der Beirat aus Vertreter:innen der großen Kulturinstitutionen (wie Staatstheater und Museumslandschaft) und Vertreter:innen der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung (StaVo) zusammen.

„Der Kulturbeirat berät den Magistrat zu Fragen der kulturellen Entwicklung Kassels und zu Planungen kultureller Vorhaben […]“, er „kann Empfehlungen und Stellungnahmen für den Magistrat zu den Themen und Fragestellungen, die für die kulturelle Entwicklung Kassels relevant sind, erarbeiten und beschließen“ und „unterstützt und begleitet durch seine Arbeit die Umsetzung der Kulturkonzeption Kassel 2030 bzw. darauffolgende langfristige strategische Kulturplanungen“ (siehe § 1 Nr. 2-4 der Kulturbeiratssatzung)

Wir gratulieren insbesondere Veit Wolfer, der spartenübergreifend für die freie Kulturszene angetreten ist, zur erfolgreichen Wahl in den Kulturbeirat. Veit Wolfer begleitet und berät u.a. das Netzwerk Hammerschmiede e.V. seit einem Jahr sehr engagiert. Großen Dank geht an Lutz Becker, einer der drei Vorsitzenden des Netzwerk Hammerschmiede, der sich in der Sparte Musik aufstellen ließ.

Wir hoffen, dass sich der Kulturbeirat in den kommenden Jahren auch mit der Entwicklung des Hammerschmiedenareals in Rothenditmold befassen und sich für einen nachhaltigen Verbleib von den dort ansässigen Kulturschaffenden und (sozio-)kulturellen Institutionen und für die Weiterentwicklung der Räume für Kunst, Musik und (sozio-)Kultur auf dem Gelände positionieren wird.

Weitere Infos zum Kulturbeirat und den gewählten und entsandten Vertreter:innen: www.kassel.de/buerger/kunst_und_kultur/k, www.presse-service.de/data.aspx/static/1

10.02.2023Kollektivausstellung „Bewegt euch! Gedankengewicht & momenti morbi“

Die Trippleausstellung „Bewegt euch! Gedankengewicht & momenti morbi“ vom 22.-26.2.23 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Vishnoir Kim (Skulpturen, Performance), Anne Rink (Aquarelle, Fotografien), Daniel Hofmann (analog animierte paper-art) und dem Netzwerk Hammerschmiede e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel.

Während bei „Gedankengewicht“ Bewegung, Gestik und Mimik in Skulpturen aus Ton festgehalten sind, werden bei „Bewegt euch!“ Flyer-, Plakat- und Postkartenmotive durch Dreh-, Zieh-, Schieb- und Rotationseffekte animiert und kommen in Bewegung. „momenti morbi“ stellt sich dazwischen mit, manchmal erst auf den zweiten Blick, fotografisch und zeichnerisch eingefangenen unerwarteten oder irritierenden Momentaufnahmen. Zusammen formen die ausgestellten Werke eine Klammer zwischen Bewegung und Ruhe oder auch Ernsthaftigkeit und Ironie. Sie laden ein, zum genauen Hinsehen und in Gedanken Verweilen wie zum sich und die Objekte selbst in Bewegung setzen und schmunzeln.

Zu sehen sein werden zudem die Ergebnisse von Teilnehmenden des Workshops „Portraits modellieren aus Ton“ von Vishnoir Kim und Anne Rink. Dieser wurde vom 4.-7.Februar 2023 in, von Heindrich Immobilien zur Verfügung gestellten, Räumen auf dem Hammerschmiedengelände in Kassel zusammen mit dem Netzwerk veranstaltet und ist ebenfalls durch das Kulturamt der Stadt Kassel gefördert worden.

Die Ausstellung selbst findet in der Wilhelmshöherallee 121 (ehemaliger Weltladen und „temporärer Satellit“ des Netzwerk Hammerschmiede) vom 22.-26.2 statt und ist zwischen 16-20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Während der Ausstellung haben die Besuchenden die Möglichkeit, selbst analog animierte paper-art zu erstellen und live dabei zuzuschauen, wie eine Skulptur aus Ton entsteht.

Die Vernissage wird am 22.2. um 18 Uhr mit musikalischer Begleitung durch Oliver Leuer und Tonflation zelebriert. Auf der Finissage am 26.2 ist Cat Woywod um 18 Uhr mit einer Performance vertreten.

Plakatgestaltung: Vishnoir Kim mit Bildmaterial von (v. links) Pastor Leumund / „Animation“ in der Druckversion durch Daniel Hofmann 2021, Vishnoir Kim 2020 und Anne Rink 2017.

31.01.2023Nosferatu Eine Symphonie des Grauens

An dieser Stelle möchten wir nochmal die genauen Informationen zu unserem "Nosferatu"-Event und das Plakat nachreichen:

Nosferatu
Eine Symphonie des Grauens
Stummfilm mit Live-Musik von Hank Ockmonic

Samstag 04.02.2023 um 20h
Hammerschmiede, Wolfhager Straße 109a (links vom Technikmuseum TMK)

-Eintritt frei, um Spende wird gebeten-

12.01.2023Workshop - Portraits Modellieren aus Ton mit Vishnoir Kim und Anne Rink

Hammerschmiede 4.-7.2.2023, jeweils 14:00-17:00 Uhr (nur mit Anmeldung, begrenzte Platzanzahl!)

It must be a very beautiful act to make someones face with your own hands to remember.
This workshop starts with a basic anatomy in couple of hours, and we will help you to sculpt one portrait by yourself in 4 days.
You are not an expert, or you could also face various difficulties while modeling.
But who knows? Maybe this moment of making his/her face will be a great memory for your life with that person.

Registration until February 1st by Email: vishnoir(at)naver(dot)com with full name and telephone number

The workshop is sponsored by Kulturamt der Stadt Kassel.
----

Es muss ein sehr schöner Akt sein, das Gesicht eines Menschen mit den eigenen Händen zu gestalten, um sich daran zu erinnern.
Dieser Workshop beginnt mit einer grundlegenden Anatomie in ein paar Stunden, und wir werden helfen, ein Porträt selbst in 4 Tagen zu formen.
Du bist kein:e Expert:in, auch bei der Modellierung könntest du auf verschiedene Schwierigkeiten stoßen.
Aber wer weiß? Vielleicht wird dieser Moment, in dem du sein:ihr Gesicht machst, eine tolle Erinnerung für dein Leben mit dieser Person sein.

Anmeldung bis 1. Februar unter: vishnoir(at)naver(dot)com mit vollem Namen und Telefonnummer!

Der Workshop wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel.